Austria - Wiener Neustadt

Matzendorf - Hölles

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Tachograph Remote Download - Einstellungen und Anforderungen

Um eine einwandfreie Funktion des Tachografen-Datendownloads zu gewährleisten, ist es wichtig, die Hardware-Anforderungen genau zu beachten. Diese dienen als Leitfaden dafür, welche technischen Spezifikationen Ihr System aufweisen muss, damit Sie vom Tachograph Manager in vollem Umfang und ohne technische Schwierigkeiten profitieren können.

Hardware voraussetzungen für den Tachographen-Datendownload

Für das Herunterladen von Daten aus dem digitalen Tachographen auf Fernzugriff benötigen Sie folgende Ausrüstung:

aktuelle LINK 740 oder aus den letzten Jahren die Modelle: LINK 730, 710, 530, 510

Kompatible digitale Tachographen sind:

  • Siemens VDO DTCO 1381 Version 1.3 oder höher
  • Stoneridge SE5000 Exact Version 7.3 oder höher

Unternehmerkarte

Die Handhabung digitaler Tachographendaten erfordert die Unternehmenskarte im Rechenzentrum, deshalb muss diese bei Webfleet vorliegen! Diese Unternehmenskarte ist das Schlüsselelement, um Zugriff auf Tachografendaten zu erhalten und diese eindeutig Ihrem Unternehmen zuzuweisen.

Die Lastkraftwagen müssen den Unternehmenskarten zugeordnet sein.

Es ist unabdingbar, dass die Lastkraftwagen korrekt den Unternehmenskarten zugeordnet sind. Durch die Verknüpfung mit der Unternehmenskarte erhält der Tachograph eine spezifische digitale Signatur.

Containerdatei des digitalen Tachographen (DDD-Datei)

Die DDD-Datei ist eine Containerdatei, die im internen Speicher des digitalen Fahrtenschreibers gespeichert wird. Die Datei enthält alle Daten und Informationen, die mit den Aktivitäten und Ereignissen im Kontext eines Fahrzeuges und dessen Fahrer(n) über einen Zeitraum zusammenhängen.

DDD-Dateien enthalten folgende Informationen:

  • Geschwindigkeit
  • Auffällige Fahrmanöver
  • Fahrzeugfehlfunktionen
  • Andere Arbeitszeit
  • Fahrzeit
  • Ruhezeiten
  • Beifahrerinformationen

 Rufen Sie jetzt an und klären wir alle offen Fragen gleich ab.

ISO-TP-Fehler

Ursache: falsche CAN-Bus-Geschwindigkeit (HIGH-Resolution, 500 kBd);
Lösung: Umstellen auf LOW-Resolution-CAN-Bus (250 kBd) des Fahrtenschreibers durch Fahrtenschreiberdienst mit Gerät CTC 2

Ursache: Funktion Remote Download ist nicht im Fahrtenschreiber aktiviert;
Lösung: Funktion Remote Download im Fahrtenschreiber aktiveren (CAN 2 aktiveren) durch Fahrtenschreiberdienst

Ursache: falscher Anschluss am Fahrtenschreiber.
Lösung: Prüfung der Anschlüsse (IN 1 an D8/ CAN High an C5 / CAN Low an C7)

Ursache: Abschlusswiderstand zu hoch/gering.
Lösung: Prüfung des Widerstandes, Widerstand zwischen CAN High und CAN Low am LINK 740 muss ca. 60 Ohm, betragen; ggf. Brücke zwischen C7 und C8 einsetzen/entfernen (abhängig vom Tachographen).

Ursache: Störung durch Hersteller Telematikgerät oder sonstige Drittgeräte.
Lösung: Drittgerät vom Tacho abklemmen – das beim Tachodownload keine Störung der Kommunkation durch das Drittgerät verursacht wird.

Wiederstand CAN High und CAN Low

Widerstand zwischen CAN High und CAN Low am LINK 740 muss ca. 60 Ohm, betragen

Stoneridge Fahrtenschreiber D8 Konfiguration

„Settings“  –> „Parameters“ –> „D8 data format =SRE“ –> „Changes Saved“

Stoneridge Fahrtenschreiber CAN C Port Konfiguration

„Settings“  –> „Parameters“ –> „Download CAN selection“ –> „Downlaod CAN selection=C“ –> „Changes Saved“

Einbauanleitungen:

Alle Angaben sind unverbindlich und beruhen ausschließlich auf Informationen, die uns von Webfleet oder Fachleuten zur Verfügung gestellt wurden. Für die Richtigkeit übernehmen wir jedoch keinerlei Haftung. Fragen Sie zur Sicherheit immer Ihre Fachwerkstätte!

 Rufen Sie jetzt an und klären wir alle offen Fragen gleich ab.

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