TomTom PRO Navigationsgerät zeigt ein rotes Kreuz an!

Wenn ein TomTom-Navigationsgerät nach dem Einschalten des Bildschirmes ein rotes Kreuz anzeigt, wurde die Software nicht richtig auf dem Gerät installiert oder ist beschädigt.
Dieser Fehler kann in der Regel durch eine Wiederherstellung der auf dem Gerät installierten Software behoben werden.

Wie stelle ich die Software auf einem PRO-Navigationsgerät wieder her?

Bevor Sie die Software auf einem PRO-Gerät wiederherstellen, können Sie versuchen, den Fehler durch das Zurücksetzen des Geräts zu beheben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein PRO-Gerät zurückzusetzen

  • Stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig geladen ist, indem Sie das Gerät vor dem Einschalten mindestens 2 Stunden lang aufladen.
  • Schalten Sie das Gerät ein.
  • Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät neu startet und der Bootbildschirm (schwarzer Bildschirm mit weißen Buchstaben und Zahlen) angezeigt wird. Dies dauert in der Regel 20 bis 30 Sekunden.
  • Schalten Sie das Gerät aus, indem Sie die Ein/Aus-Taste 5 Sekunden lang gedrückt halten.

Hinweis: Bei dieser Methode zum Zurücksetzen werden keine Daten auf dem Gerät gelöscht oder Einstellungen geändert. Sie sollten das Gerät jedoch nur zurücksetzen, wenn ein Fehler vorliegt. Führen Sie diesen Vorgang nicht durch, während das Gerät ausgeschaltet ist.

Wiederherstellen der Software

Wenn der Fehler nicht durch das Zurücksetzen behoben werden konnte, können Sie den Wiederherstellungsmodus des TomTom PRO-Geräts nutzen, um die Software auf dem Gerät wiederherzustellen. Um den Wiederherstellungsmodus auf einem PRO-Gerät nutzen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung und müssen die Support-Anwendung „MyTomTom“ auf einem Computer installiert haben.

Hinweis: Weitere Informationen zu MyTomTom und dem Installationsvorgang erhalten Sie hier.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Software auf einem PRO-Gerät im Wiederherstellungsmodus wiederherzustellen:

  • Stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig geladen ist, indem Sie das Gerät vor dem Einschalten mindestens 2 Stunden lang aufladen.
  • Schalten Sie das Gerät ein.
  • Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Gerät neu startet und der Bootbildschirm (schwarzer Bildschirm mit weißen Buchstaben und Zahlen) angezeigt wird. Dies dauert in der Regel 20 bis 30 Sekunden.
  • Drücken Sie die Ein/Aus-Taste dreimal hintereinander (ohne die Taste gedrückt zu halten).
    Warten Sie einige Sekunden, bis das Gerät im Wiederherstellungsmodus neu startet und den folgenden Bildschirm mit einem sich drehenden Zahnrad anzeigt.
  • Falls noch nicht geschehen, schließen Sie das Gerät mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabel an den Computer an.
  • Wenn MyTomTom nicht startet und der folgende Bildschirm angezeigt wird, starten Sie MyTomTom manuell.
  • Lassen Sie das PRO-Gerät weiter an den Computer angeschlossen, bis es neu startet.
    Wichtig: Der Wiederherstellungsvorgang kann je nach Internetverbindung 5 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen. Wenn Sie das Gerät während des Wiederherstellungsvorgangs vom Computer trennen, kann das Gerät beschädigt werden.
  • Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, startet das Navigationsgerät neu und kann vom Computer getrennt werden.

Wenn die Software erfolgreich wiederhergestellt wurde, startet das Gerät wie gewöhnlich und zeigt kein rotes Kreuz an.