Die Auswahl eines Flottenmanagementsystems

Sie haben Ihr Ziel erreicht! TomTom Business Solutions unterstützt Sie bei der erfolgreichen Auswahl eines Flottenmanagementsystem-Anbieters. Ein Flottenmanagementsystem (FMS) ist unabhängig von deren Größe ein überaus lohnenswertes Werkzeug für alle Flottenbetreiber. Ob die Verbesserung der Kundenbetreuung im Vordergrund steht oder die Senkung von Kosten, ob Ihnen die Einhaltung der Nachweispflicht geltender Richtlinien (einschließlich der Sorgfaltspflicht), die Verringerung der Umweltbelastung oder alles zuvor Genannte wichtig ist – ein FMS bzw. Telematik ist dafür stets eine günstige und praktische Lösung. Indem Sie diesen Artikel lesen, haben Sie bereits entschieden, zu den 14 % europäischer Flotten zu gehören, die voraussichtlich bis zum Jahr 2014* von dieser Technologie Gebrauch machen werden. Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps zur optimalen Anbieterauswahl und zeigen Ihnen, wie Sie die Produktivität um 19 % und die Service-Rentabilität um 29 % steigern können**.

Erfolg des Anbieters

Einen guten Ansatzpunkt bei der Auswahl bietet die Frage, wie lange sich ein Anbieter bereits auf dem Markt behaupten konnte. Die Zahl der FMS-Anbieter wächst, aber nicht wenige der Start-up-Unternehmen verschwinden bereits nach wenigen Jahren wieder von der Bildfläche und lassen Kunden ohne weitere Systembetreuung oder – noch schlimmer – ohne System zurück. Wie bei allen geschäftlichen Angelegenheiten stellen bewährte und beständige Marken eine sichere Investition dar.

Ihre Bedürfnisse kennen

Bevor Sie verschiedene Anbieter überprüfen und vergleichen, sollten Sie überlegen, welche Erwartungen Sie an das System stellen. Worin besteht der Hauptzweck Ihrer Flotte? Was möchten Sie verbessern? Welchen Vorteil erhoffen Sie sich von einem FMS? Bevor Sie sich auf eine umfangreiche Liste von Zusatzfunktionen festlegen, sollten Sie sich fragen, ob diese von Ihnen selbst oder von Ihrem Team genutzt werden würden und ob sie auf eine bestimmte Anforderung Ihres Unternehmens abgestimmt sind. Denn wenn Sie sich von ihrem Nutzen erst noch überzeugen müssen, wären sie vermutlich reine Geldverschwendung und würden die Bedienung nur unnötig erschweren.

Benutzerfreundlichkeit – eine umfassende Erfahrung

Die Mitarbeiter und Fahrer werden sich mit einer neuen Arbeitsweise vertraut machen müssen – vor allem, wenn sie zum ersten Mal mit einem FMS zu tun haben. Diese Umstellung fällt jedoch leichter, wenn das neue System ihre Zustimmung findet. Benutzerfreundlichkeit, Zweckmäßigkeit und individuelle Vorteile begünstigen die Benutzerakzeptanz und ermöglichen eine schnellere Amortisation der Anschaffungskosten. Eine Ähnlichkeit mit bekannten Systemwerkzeugen ist ebenfalls hilfreich – eine browserbasierte Anwendung wird leichter angenommen und beschränkt den Einsatz nicht auf die Verwaltung eines Unternehmens. Außendienstmitarbeiter sind ein fester Bestandteil des FMS. Benutzerfreundliche, intuitive Geräte mit einer Benutzeroberfläche, die in ähnlicher Form auch im privaten Bereich genutzt wird, sorgen für eine höhere Akzeptanz und schnellere Annahme.

Bewährte Lösungen wählen

Seien Sie kein Versuchskaninchen! Entscheiden Sie sich nicht für ein FMS, das sich nicht nachweislich bewährt hat, weil Sie dadurch unnötige Risiken eingehen würden, die Sie viel Zeit und Geld kosten können. Bewährte Lösungen werden eher dazu beitragen, die erwarteten Einsparungen und Effizienzsteigerungen zu erreichen. Wenn eine Lösung mit Erfolg eingesetzt wird, verfügt der Anbieter über einen breiten Kundenstamm und kann dadurch einschlägige Referenzen vorweisen. Wenn Sie einen Anbieter auswählen, dessen Kunden aus Ihrer Branche stammen, sind die Referenzen natürlich aufschlussreicher. Zudem werden Sie davon profitieren, dass der Anbieter die täglichen Bedürfnisse Ihres Sektors kennt und sein System entsprechend angepasst hat.

Zukunftssicher

Innovation ist der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg. Damit ein FMS auf dem neuesten Stand bleibt, müssen Anbieter ihre Lösung kontinuierlich weiterentwickeln. Dies gilt für mehrere Bereiche: die Softwareentwicklung zur Bereitstellung zukunftsweisender Lösungen oder auch die Kundenbetreuung zur Sicherung eines zuverlässigen Kundendienstes, der Kunden glücklich macht. Wenn Ihr Anbieter über die finanziellen Ressourcen und technischen Fachkenntnisse verfügt, um erfolgreich zu bestehen, können Sie davon ausgehen, dass Sie sich auch nach Jahren auf Ihr FMS verlassen können.

Kundenbetreuung

Jedes Unternehmen möchte erstklassig betreut werden, doch ist das leider nur allzu selten der Fall. Von der ersten Beratung bis zur Integration, von der Schulung bis zu den Systemverbesserungen: Ein regionaler Ansprechpartner ist unerlässlich. Vor Ort erbrachte Dienstleistungen und ein Netzwerk von Integrationspartnern tragen erheblich zur schnellen Einrichtung und zum erfolgreichen Einsatz eines FMS bei.

Integrationsoptionen

Achten Sie auf ein FMS, das bereits mehrfach erfolgreich integriert wurde. Integration kann unterschiedliche Aspekte haben, die sich jedoch grob in zwei Kategorien einteilen lassen: »Schubladenlösungen« haben ein breites Einsatzspektrum und werden dadurch bereits mehrfach integriert worden sein, sodass sie sich für viele Unternehmen bewährt haben dürften. Zwar decken sie vermutlich nicht alle individuellen geschäftlichen Bedürfnisse ab, aber sie werden erprobt worden sein, sich auf dem Markt bewährt haben und eine schnelle Kapitalrendite ermöglichen. Ein kundenindividuelles FMS bietet maßgeschneiderte, auf Ihre Geschäftsbedürfnisse abgestimmte Lösungen, bringt jedoch höhere Kosten, eine längere Integrationszeit und eine Abhängigkeit von Integrationspartnern mit sich.

Kosten und Nutzen

Die Investitions- und täglichen Betriebskosten eines Systems spielen bei der Auswahl eines FMS-Anbieters eine entscheidende Rolle. Der tatsächliche Nutzen für das Unternehmen zeigt sich jedoch durch zahlreiche konkrete Vorteile in verschiedenen Bereichen, die entsprechend gewichtet werden müssen: • Amortisation der Anschaffung hinsichtlich Zeit und Geld • Benutzerfreundlichkeit, günstige und regelmäßige Aktualisierung von Anwendung und Karten • Skalierbarkeit oder Erweiterungsfähigkeit eines Systems

Pay as you go (PAYG)

Einen besonderen Hinweis verdienen Anbieter, die eine aggressive Preispolitik verfolgen und keine Vorauszahlungen für FMSGeräte fordern. Die Aufrechterhaltung langfristiger und nachhaltiger Kundenbeziehungen ist nur durch ständige Innovationen und Investitionen des Anbieters in allen Bereichen des FMS möglich. Das Pay-as-you-go-Modell bietet keine langfristigen Vorteile für Kunden, da es keinen Raum für Wachstum durch Innovation lässt und Kunden dadurch kein dauerhafter Mehrwert geboten werden kann.

Über TomTom Business Solutions

Der Marktführer, TomTom Business Solutions, hat kürzlich bekannt gegeben, dass aktuell 100.000 Nutzfahrzeuge mit seinem Flottenmanagementsystem WEBFLEET™ verbunden sind. Bei TomTom Business Solutions stehen Benutzererfahrung und die geschäftskritischen Aspekte Ihrer Flotte im Mittelpunkt. Mit TomTom Business Solutions lassen sich dutzende Anwendungen sofort und ohne Installationsbedarf nutzen. Besuchen Sie www.tomtom.com/business, um weitere Informationen zu TomTom Business Solutions zu erhalten. Unter www.tomtom.com/business finden Sie zudem Fallstudien von Unternehmen, die auf TomTom Business Solutions vertrauen.

Quelle:

* Berg Insight, Fleet Management and Wireless M2M, 2009, S. 39.
** Aberdeen Group, Service Workforce and Fleet Management, Mai 2009.